Kultur in Lindern

Das Linderner Heimathaus ist auch das kulturelle Zentrum der Gemeinde und Ort zahlreicher Kunstausstellungen.
Foto: Anna Glowienka-Grüßing

Unsere Gemeinde weist ein reges kulturelles Leben auf. Aktuell durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen eingeschränkt, freuen wir uns alle auf ein Wiederaufleben des kulturellen Lebens. Dafür sorgt u.a. der

Kunst- und Kulturverein Lindern e.V. Der 2016 gegründete Verein organisiert jährlich zahlreiche Kunstausstellungen mit regional und überregional bekannten Künstlern, die viel Aufmerksamkeit auf die Gemeinde ziehen. Leuchtturm mit besonderer Strahlkraft sind die seit den 1980er Jahren stattfindenden Linderner Kulturwochen, die Lindern alle vier Jahre in ein übergroßes Atelier verwandeln. Denn seit 2003 werden die Kulturwochen durch ein Bildhauersymposium bereichert, das seitdem 2007, 2011, 2015, 2019 und 2023 stattfand, und schnell zu einem Besuchermagneten wurde.

Die 2023 neu geschaffenen Skulpturen werden erstmalig in den Bauerschaften der Gemeinde Lindern verteilt. Im Losverfahren wurden Hegel, Kleinenging, Marren, Neuenkämpen gewählt.

Zurück gehen diese bemerkenswerten Kunst- und Kulturinitiativen, die weit über Lindern und das Oldenburger Münsterland hinaus Strahlkraft besitzen, auf das herausragende Engagement von Volkmar Grigull und der von ihm mit seiner Frau gegründeten Galerie Lindern.

Einige Ergebnisse der Bildhauersymposien bilden den sich stetig weiterentwickelnden Kulturpfad. Aktuelle und umfassende Informationen zu diesem Kulturpfad finden Sie bei Gemeinde Lindern oder beim Klick auf den folgenden Button.

Skulptur in einer Ausstellung im Linderner Heimathaus,
Foto: Anna Glowienka-Grüßing

Weitere Sehenswürdigkeiten unserer Gemeinde sind mehrere Hünengräber, die großen Hünensteine, die Schlingsteine und das Großsteingrab "Hoher Stein". Denn Lindern liegt an der Straße der Megalithkultur. Mehr Informationen und tolle Fotos dazu finden Sie hier.

Wasserscheide in Lindern

Hünensteine in Lindern